Samstag, 25. September 2021
Benefizkonzert FIORI MUSICAL
Kammermusikalisches Gamben-Ensemble Les Violes Stuttgart tritt zugunsten von Frauen helfen Frauen e.V. auf
Am Samstag, den 25. September 2021 musizierte das siebenköpfige Gamben-Consort LES VIOLES STUTTGART in der Evangelischen Schlosskirche im Alten Schloss. Auf dem Programm stand Renaissance- und Barockmusik aus England, Italien und dem deutschsprachigen Raum.
Nach dem Eröffnungsstück Intrada („Eingangsmusik“) von Michael Altenburg begrüßte neben dem Verein auch Gudrun Weichselgartner-Nopper die über 100 Gäste herzlich. Wie ein roter Faden zog sich dann eine Melodie durch das Programm des Abends. Diese Melodie, sozusagen einer der großen „Hits“ der ausgehenden Renaissance, wurde ursprünglich 1590 für eine Ballade zu Ehren des englischen Lord Willoughby komponiert. Quer durch Europa wurde sie damals musiziert, weitergereicht, aufgegriffen und auf vielfältigste Weise verarbeitet: als Lied, als Tanz, als Grundlage für Variationen und kontrapunktische Glanzstücke. Die Melodie und ihre Variationen konnten die Konzertbesucher*innen im Verlauf des Benefizkonzerts immer wieder in den verschiedenen Musikstücken entdecken und genießen.
Les Violes Stuttgart und ihr exzellent abgestimmtes musikalisches Programm begeisterten das Publikum vollauf. Das Klangspiel der Gamben breitete in der ehrwürdigen Schlosskirche des Alten Schlosses eine wunderbar festliche Stimmung aus. Ein unvergesslicher Abend!
Es musizierten: Hélène Godefroy, Brigitte Thönges, Ewa Staszewska, Ulrike Steiner, Simone Woll, Malte Mory und HansChris Dreßen.
Unser herzliches Dankeschön gilt den Besucher*innen des Benefizkonzerts für die großzügigen Spenden und besonders dem Gamben-Consort Les Violes Stuttgart für das außergewöhnliche künstlerische und persönliche Engagement ohne jegliche Gage für den guten Zweck und die Aufgaben von Frauen helfen Frauen!
Das Gamben-Consort Les Violes Stuttgart hat sich 2017 zusammengefunden und musizierte zunächst in Quartett-Besetzung. Seit Anfang 2020 treten die Musiker*innen in Septett-Besetzung auf. Die Viola da Gamba – auf Deutsch Geige am Bein – gehört zu der Familie historischer Streichinstrumente. Mit ihrer Vielfalt an Stimmlagen und ihrem obertonreichen Klang überrascht das Instrument, das aus historischen Darstellungen Gambe-spielender Engel der Renaissance und des Barocks bekannt ist. Der Name ist auf die Spielhaltung zurückzuführen, da die Instrumente zwischen den Beinen gehalten oder auf den Schoß gestellt werden.